Mechatrons Jünger

Bilder :: Exkursion 11.05.04

Start :: Ergebnisse & Termine :: Materialien :: Bilder :: Links :: Fun :: Kontakt

Bilder :: Gruppenfoto :: Victoriastation :: Suchbild :: Grillen 04/03 :: Plan :: Exkursion 11.05.04 :: Fußballturnier

Exkursion zur Gläsernen Manufaktur in Dresden

Nach einer haarsträubenden Einschreibeaktion brachen am 11. Mai 2004 fünf wackere Mechatroniker mit etlichen Maschinenbauern und Logistikern zusammen zur Fahrt ins VW-Phaeton-Werk in Dresden auf...

Im Bus wurden dann erstmal die Karten ausgepackt...

Bei der kurzen Pause auf dem Rastplatz, kam kurz die Frage nach der richtigen Richtung auf, aber hier hatte sich wohl eher die Berliner S-Bahn verfahren...

Ein bißchen problematisch war das fotografieren dann schon. Nicht überall waren Fotos erwünscht, speziell von den Mitarbeitern in der Fertigung durften wir keine Bilder schießen und damit entfällt hier auch die Dokumentation der krassen Fertigung...

Man zeigte uns dann zuerst einmal das Auto. Krasse Karre auf jeden Fall. Irre groß und eben ein absoluter Luxusschlitten. Wie man die 18-Wege-Sitze richtig einstellt, ist mir zwar immernoch nicht klar, aber unser Führer sowie diverse Kommilitonen waren der Ansicht, das kriegt man auch ohne abgeschlossenes Hochschulstudium hin...

Richtig klasse war der Fahrsimulator. Die haben praktisch einen kompletten Phaeton auf ein Hexapod (spezielle Anordnung von 6 Aktuatoren) gesetzt, sieben krasse Rechner genommen und mit 5 Beamern eine komplette Simulation geschaffen. Irre teuer das Ding, aber macht auch großen Spaß! Foto war leider bißchen schlecht, aber man sieht wenigstens die krassen LED-Heckleuchten vom Phaeton ;-) ...

Bißchen ausruhen durften wir uns auch noch, beim Warten auf den Bus. War letztendlich auch keine verlorene Zeit. Der Busfahrer war kein großes Orientierungsgenie und hat in Dresden erstmal noch ne unfreiwillige Stadtrundfahrt gemacht *g* ...

Da blieb dann auch noch Zeit kurz ein paar Fotos vom Gebäude zu machen. Insgesamt ein imposanter Bau. Krass durchdacht vom Architekten und luxuriös ausgestattet. Welcher andere Hersteller montiert seine Autos schon auf Parkett aus kanadischem Bergahorn? ...

Die Rückfahrt war dann sehr verregnet. War aber auch eigentlich egal, die meisten Leute haben eh geschlafen, sogar der Busfahre hat kurz geträumt als er die richtige Abfahrt nach Magdeburg verpasst hat ;-) ...

Mehr Bilder findet Ihr hier auf dem Server, wenn Ihr Euch genau die Dateinamen anschaut oder auf der krassen Seite vom veranstaltenden Institut: VWI Hochschulgruppe Magdeburg e.V.

Alles in allem war es eine interessante Veranstaltung und hat viel Spaß gemacht. Bis zur nächsten Exkursion! Euer Alex.


:: $Id: mhbilex1.htm 32:8b2461262e66 2010-09-25 15:35 +0200 Alexander Dahl $ :: Impressum ::