Mechatrons Jünger

Kontakt :: Mailinglist

Start :: Ergebnisse & Termine :: Materialien :: Bilder :: Links :: Fun :: Kontakt

Kontakt :: Mailinglist :: E-Mail-Adressen

Einleitung

Zur Zeit wird die Mailingliste auf einen anderen Server migriert. Die alte Yahoogroup schalte ich zwar nicht ab, um die Beiträge zur erhalten, aber bitte die Yahoogroup nicht mehr zum Schreiben benutzen!

die Funktion als Mailinglist

Wer drin ist, wird es schnell merken: eine E-Mail an mtk-md@yahoogroups.de bekommen alle, die in der Gruppe aufgenommen sind, also auch man selbst, daher nicht wundern. Am einfachsten schreibst Du selbst eine Mail an die ganze Gruppe, indem Du auf eine alte Mail, die an die Gruppe ging, antwortest. Diese Funktion ist praktisch um schnelle Informationen an alle loszuwerden, auch Mailanhänge werden unterstützt, so daß sich schnell und leicht z.B. Klausuren usw. verschicken lassen.
Das Verhalten, das jeder alle Mails bekommt, lässt sich beeinflussen. Der Admin der Group kann z.B. einstellen, das einzelne statt jeder Mail eine tägliche Zusammenfassung oder gar keine Mails bekommen. Wenn man eine Yahoo-ID und sich korrekt angemeldet hat, kann man dies auch selbst einstellen. Darum geht's im nächsten Absatz.

Yahoo-Group und die Möglichkeiten

Wenn Du Dir bei Yahoo eine Yahoo-ID besorgt hast (geht auch noch, nachdem Du schon in der Group aufgenommen bist), kannst Du auf die Website der Group bei Yahoo zugreifen, die folgende Adresse hat: http://de.groups.yahoo.com/group/mtk-md/. Dort kann man z.B. ähnlich wie in einem Internetforum, die Nachrichten, die als Mails versendet wurden (siehe voriger Absatz), einsehen und auch von dort neue Nachrichten posten, die dann wiederum jeder als Mail zugestellt bekommt.
Wie schon erwähnt, gibt es dort die Möglichkeit, seine persönlichen Einstellungen zu ändern, nachdem man sich eine Yahoo-ID besorgt hat. Wie das im einzelnen funktioniert, kann ich allerdings nicht mehr beschreiben, das ist bei mir schon zu lang her.
Desweiteren gibt es noch Sonderfunktionen wie die Umfragen. Da könnt Ihr ja dann einfach mal selbst kurz vorbeischauen und alles ausprobieren.
Noch kurz ein Wort zu dem Download-Bereich in der Group. Ich halte es für praktischer, die Sachen alle hier mit auf die Website zu packen. Evtl. lässt sich auch eine Art Parallel-Betrieb realisieren, das muss ich allerdings erst prüfen. Im Moment läuft das ganze jedenfalls weder synchron noch geordnet, ich hoffe ich bekomme das noch hin! ;-)

zum Schluss ...

... noch mal die Links auf einen Blick. Die letzten beiden dienen dazu, wenn man noch nicht drin ist, schnell reinzukommen, bzw. auszutreten, wenn man nicht mehr dabei sein will.

unsere Yahoogroup im Web: http://de.groups.yahoo.com/group/mtk-md/
Yahoogroup Nachricht senden: mtk-md@yahoogroups.de
Yahoogroup Abonnieren: mtk-md-subscribe@yahoogroups.de
Yahoogroup Abonnement kündigen: mtk-md-unsubscribe@yahoogroups.de

Nachtrag!

Die Mechatroniker des Jahrganges 01 haben beschlossen, keine neuen Mitglieder mehr in die Liste aufzunehmen. Mitglieder waren, sind und bleiben nur Mitglieder von MTK01. Begründung: es laufen keine studiumsrelevanten Mails mehr über die Liste, nur noch persönliche Sachen. Diese Mails sind für alle anderen außer uns also sowieso uninteressant ;-)


:: $Id: mhkonlis.htm 32:8b2461262e66 2010-09-25 15:35 +0200 Alexander Dahl $ :: Impressum ::